Die Sonnenfinsternis und die Verschwörungsangst

Schalom ihr Lieben.

In den letzten Tagen waren bei Christen die Sonnenfinsternis in den USA am 08.04.24 ein großes Thema und gerade jetzt fiebern einige darauf hin. Viele christliche Lehrer und Ausleger haben einen Haufen an Videos oder Artikel zu dem Thema verbreitet und bisher habe ich es tunlichst vermieden, mich dazu zu äußern. Diverse Umstände haben mich aber nun dazu bewogen, doch ein paar Zeilen zu schreiben.

»Und es werden Zeichen geschehen an Sonne und Mond und Sternen, und auf Erden Angst der Heidenvölker vor Ratlosigkeit bei dem Tosen des Meeres und der Wogen, da die Menschen in Ohnmacht sinken werden vor Furcht und Erwartung dessen, was über den Erdkreis kommen soll; denn die Kräfte des Himmels werden erschüttert werden.«

Lukas 21:25-26

»Nennt nicht alles Verschwörung, was dieses Volk Verschwörung nennt, und vor dem, was es fürchtet, fürchtet euch nicht und erschreckt nicht davor! Den JHWH der Heerscharen, den sollt ihr heiligen; er sei eure Furcht und euer Schrecken!«

Jesaja 8:12-13

»Darin ist die Liebe bei uns vollkommen geworden, dass wir Freimütigkeit haben am Tag des Gerichts, denn gleichwie Er ist, so sind auch wir in dieser Welt. Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus, denn die Furcht hat mit Strafe zu tun; wer sich nun fürchtet, ist nicht vollkommen geworden in der Liebe.«

1.Johannes 4:17-18

Ich weiß nicht, warum die Leute ihren Verstand immer wieder über Himmelszeichen verlieren oder Lügen dieser Art so sehr lieben, die für Angst und Aufruhr sorgen.

Lasst euch nicht verwirren, schenkt nicht jeder Verschwörungstheorie zu viel Beachtung, lasst euch keine Angst einjagen, verweilt in der Liebe und seid nüchtern wachsam.

Auch wenn ich jeder Himmelszeichendeuterei tendenziell abgeneigt bin, habe ich mich mal mit dem Thema der Sonnenfinsternis am 08.04.24 astrologisch auseinandergesetzt. Folgen wir den astrologischen Fakten, stellt man fest, dass zumindest in diesem Kontext nichts Ernstes passieren sollte.

Die Finsternis steht im 10. Haus, im Zeichen der Fische. Die nächstgelegenen Sterne zur Finsternis sind Revati und Kuton III. Merkur trifft am 14.04.24 auf den Ort der Finsternis. 22 Tage ist der Orbis des Aspekts für das Ereignis an diesem Tag: Das heißt, so lange könnte das Zeichen anscheinend die Nationen beeinflussen, die es sehen. Am 14.04.24 gibt es keinen Aspekt zu Merkur, der schwach ist. Merkur regiert die Zeichen Zwillinge und Jungfrau, die Luft- und Erdzeichen sind. Fische ist ein Wasserzeichen, so dass Merkur in den Fischen keine wirkliche Macht hat.
Astrologische bewertet könnte es eventuell zu Störungen in der Kommunikation oder im Seeverkehr kommen.

Wissenschaftlich gesehen gibt es etwa zwei Wochen nach einer Sonnenfinsternis, also während der ersten Viertelphase des Mondes, wenn sich die Verwerfungen nach der Syzygie mit Sonne und Mond lösen, immer die Möglichkeit seismischer Aktivitäten. Es ist zwar selten, aber die Wahrscheinlichkeit ist nach einer Sonnenfinsternis größer.

Laut der Website des CERN ist für den 08.04.24 nichts besonderes geplant. Es wird also am 08.04.24 nicht das Tor zur Hölle geöffnet. Aber am 09.04.24 werden sie „pQCD-Berechnungen mit Charme-Hadron-Produktionsmessungen mit dem ALICE-Experiment am LHC untersuchen“ was auch immer das bedeutet. Keine Ahnung, was das im Detail bedeutet, aber folgt man den Angaben von CERN, ist das jetzt nichts wirklich Neues.

Die öffentlichen Schulen entlang des Totalitätspfads der Sonnenfinsternis bleiben am 08.04.24 logischerweise geschlossen, da der Tourismus in diesen Gebieten wegen der Sonnenfinsternis stark zunehmen wird. Einige US-Bundesstaaten könnten deshalb vielleicht den Notstand ausrufen, weil mehrere Hunderttausend Besucher an der Sonnenfinsternis teilnehmen werden. Die schiere Zahl der Menschen in bestimmten Staaten kann sich auf viele Dinge auswirken, unter anderem auf die Reaktionszeit im Notfall. Regierung und Polizei sind in Gebieten, in denen das Stromnetz überlastet sein wird, in höchster Alarmbereitschaft. Die vielen Menschen, die sich dort versammeln, sind auch ein gutes Ziel für Terroristen.

Die vier apokalyptischen Reiter werden aber vermutlich nicht losgelassen und ich bezweifle, dass Jeschua zurück kommt, nur weil die USA eine Sonnenfinsternis gesehen hat.

Nur weil zwei Sonnenfinsternisse ein X über Amerika machen, bedeutet das nichts. Nur weil drei Finsternisse über Amerika den hebräischen Buchstaben Taw ergeben, bedeutet das nichts. Nur weil 40 Finsternisse über Amerika Spaghetti ergeben, heißt das noch lange nichts. So interpretiert man keine Himmelszeichen. Hier ist eine erfinderische Phantasie am Werk.

Die Sonnenfinsternis geht über sieben Städte namens Ninive. Die Sonnenfinsternis geht auch über einen Haufen von Straßen, die Martin Luther King Drive heißen, aber niemand erwähnt das jemals.

Jeder wird zum Experten für biblische Astrologie und Prophetie, wenn eine Sonnenfinsternis, ein Blutmond oder etwas Ähnliches passiert. Nutzt die Zeit lieber, um euch zu Veränderung und Jeschua ähnlicher zu werden, statt naiven Geschwistern Angst mit irgendwelchen Verschwörungstheorien zu machen!

Das von mir geteilte Bild zeigt jede totale Sonnenfinsternis zwischen 1800 und 2017 in den USA. Es bezeugt, dass es bloße Effekthascherei ist, zu sagen, dass nur die Sonnenfinsternis 2017 und 2024 etwas besonderes seien.

Auch gibt es viele die sagen, dass die letzten Sonnenfinsternisse stets in Jahren waren, wo die USA im Krieg war- Es ist nicht schwierig zu sagen, dass die von ihm genannten totalen Sonnenfinsternisse in den USA in Kriegsjahren waren. Zählt man alle Militäroperationen der USA gegen die eigene Bevölkerung und andere Nationen zusammen hatte die USA je nach Zählart nur etwa 15 bis 20 Friedensjahre1https://www.warhistoryonline.com/instant-articles/usa-only-17-years-of-peace.html. Die Chance, dass ein natürliches Ereignis in Kriegsjahren stattfand, ist also generell größer, als die Chance, dass es in Friedensjahren geschieht.

Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch. Seid nüchtern und wacht! Denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen kann;dem widersteht, fest im Glauben, in dem Wissen, dass sich die gleichen Leiden erfüllen an eurer Bruderschaft, die in der Welt ist. 

1.Petrus 5:7-9

Ja, wir leben in der Endzeit – sie begann mit Jeschuas Tod am Kreuz! Ja, es werden Himmelszeichen kommen – interpretiert nicht in jedes Himmelszeichen den Weltuntergang! Ja, es wird viel Unheil geschehen – vertraut auf JHWH!


UPDATE, nachdem die Sonnenfinsternis vorüber ist und nichts passiert ist:

Die Sonnenfinsternis ist vorbei und nichts ist passiert. Die USA existiert noch und mir sind keine Entrückungen bekannt. Es hat sich in der Schweiz kein Tor zur Hölle geöffnet und es reiten auch keine apokalyptischen Reiter durch die Berge. Jeschua ist auf keiner Wolke wiedergekommen und es ist auch kein Atomkrieg ausgebrochen. Ich vermisse die Erfüllung ausgesprochener Prophetien und Vorhersagen, die von diversen christlichen Lehrern, aber leider auch von messianischen Geschwistern in den letzten Wochen verbreitet wurden.

Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass Christen oder auch Personen anderer Religionen das Ende der Welt oder der Menschheit, die Apokalypse oder die Vorentrückung, die Wiederkehr Christi oder anderen Kram auf ein bestimmtes Datum festgelegt haben. All diese vielen hundert Personen, die in den letzten Jahrtausenden derartige Vorhersagen getroffen haben, sind gescheitert, waren Lügner sind nach Maß der Bibel sogar falsche Propheten.

Falls jemand wissen will, wie oft die Welt bereits untergegangen ist, anbei eine spannende, wenn auch nicht ganz vollständige Liste ➡️ https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_dates_predicted_for_apocalyptic_events

Der Artikel ist nur auf Englisch, doch hier gibt es auch eine akzeptable Übersetzung ➡️ https://en-m-wikipedia-org.translate.goog/wiki/List_of_dates_predicted_for_apocalyptic_events?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

Marana tha – unser Herr kommt! Hallelujah – gelobt sei Jah!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert