DIE ERLÖSUNG DER JUDEN

Ich möchte zu Beginn dieses Artikels darauf hinweisen, dass ich selber messianischer Jude bin. Angriffe gegen mich, in denen mir Antisemitismus, Antijudaismus und Ersatztheologie vorgeworfen werden sind somit Unsinn. Ich lehre an dieser Stelle alleine das, was die Bibel sagt und kirchliche, rabbanitische oder andere Dogmen sind für mich absolut irrelevant.

»Wehe denen, die Böses gut und Gutes böse nennen, die Finsternis zu Licht und Licht zu Finsternis erklären, die Bitteres süß und Süßes bitter nennen! Wehe denen, die in ihren eigenen Augen weise sind und die sich selbst für verständig halten!« (Jesaja 5:20-21)

In messianisch-jüdischen Kreisen wird oft gelehrt, dass alle Juden in die Ewigkeit eingehen werden, also auch die Juden, die nicht an Jeschua glauben, ihn nicht kennen, ablehnen oder sogar verfluchen. Doch was sagt uns die Bibel dazu? Wird jeder Jude errettet, auch wenn er nur Gottes Gebote befolgt, aber Jeschua nicht als „Maschiach“ (hebr.: „Gesalbter“) und „Goel“ (hebr.: „Erlöser“) anerkennt.

Schon in der Tora lernen wir, dass es zwingend notwendig ist, den Worten des Maschiach folge zu leisten.

Und JHWH sprach zu mir: Sie haben recht geredet. Ich will ihnen einen Propheten, wie du es bist, aus der Mitte ihrer Brüder erwecken und meine Worte in seinen Mund legen; der soll alles zu ihnen reden, was ich ihm gebieten werde. Und es wird geschehen, wer auf meine Worte nicht hören will, die er in meinem Namen reden wird, von dem will ich es fordern!

5.Mose 18:17-19

Mosche bezeugt hier die Worte JHWHs, dass derjenige zur Rechenschaft gezogen wird, also bestraft wird, der nicht auf den von JHWH gesandten Propheten, also Jeschua, hören wird.

Doch auch in den Sprüchen des König Schlomo lesen wir davon, was geschieht, wenn man Maschiach ablehnt.

Wohl dem Menschen, der auf mich hört, indem er täglich an meiner Pforte wacht und die Pfosten meiner Türen hütet! Denn wer mich findet, der findet das Leben und erlangt Wohlgefallen von JHWH; wer mich aber verfehlt, tut seiner Seele Gewalt an; alle, die mich hassen, lieben den Tod!

Sprüche 8:34-26

Schlomo bezeugt hier, dass derjenige den Tod liebt und seinem Leben Gewalt antut, der Jeschua verfehlt und ihn hasst.

Aber auch Jeschua selber bezeugte in der Frohen Botschaft, die von Markos verkündet wurde, was geschieht, wenn man ihn, Jeschua, ablehnt.

Und er sprach zu ihnen: Geht hin in alle Welt und verkündigt die frohe Botschaft der ganzen Schöpfung! Wer glaubt und getauft wird, der wird gerettet werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.

Markus 16:15-16

Und auch in der Frohen Botschaft, die von Jochanan verkündet wurde, bezeugt Jeschua, was geschieht, wenn man ihn, ablehnt.

Und wie Mosche in der Wüste die Schlange erhöhte, so muss der Sohn des Menschen erhöht werden, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat.

Johannes 3:14-18

Jeschua spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich! Wenn ihr mich erkannt hättet, so hättet ihr auch meinen Vater erkannt; und von nun an erkennt ihr ihn und habt ihn gesehen.

Johannes 14:6-7

Jeschua selber sagt klar und deutlich in diesen Berichten, dass man nur durch den Glauben an ihn alleine Errettug erfahren wird und dass diejenigen, die nicht an ihn glauben, definitiv nicht errettet werden können.

Schließlich bezeugt auch Paulus, dass kein Israelit ohne Jeschua errettet werden kann.

Denn ich will nicht, meine Brüder, dass euch dieses Geheimnis unbekannt bleibt, damit ihr euch nicht selbst für klug haltet: Jisrael ist zum Teil Verstockung widerfahren, bis die Vollzahl der Heiden eingegangen ist; und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht: »Aus Zion wird der Erlöser kommen und die Gottlosigkeiten von Jakob abwenden, und das ist mein Bund mit ihnen, wenn ich ihre Sünden wegnehmen werde«.

Römer 11:25-27

Wichtig: Ganz Israel soll gerettet werden. Nicht nur die Juden, sondern ganz Israel. Israel besteht nicht nur aus den Juden. Die Juden sind eigentlich aus dem „Haus Jehuda“ hervorgegangen, dass sich aus den Stämmen Jehuda, Benjamin und Lewi zusammensetzte. Doch Israel besteht insgesamt aus 12 bzw. 13 Stämmen (der Stamm Josef wurde geteilt in zwei Stämme):

  1. Ruben
  2. Simeon
  3. Levi
  4. Juda
  5. Dan
  6. Naftali
  7. Gad
  8. Ascher
  9. Issachar
  10. Sebulon
  11. Josef
  12. Benjamin

Wenn Paulus hier davon spricht, dass ganz Israel errettet wird, geht es hier um die Ganzheit des Volkes, wovon der Großteil unter die Heiden zerstreut wurde und eines Tages gleichberechtigt und unabhängig des religiösen Judentum neben den Juden als Teil des ganzen Volk Israel sein wird (vgl. 5.Mose 30:1-14; Jesaja 10:20-23; Jeremia 23:1-8, 30:10-11, 31:27-37; Hesekiel 11:14-21, 34:11-15, 37:15-28; Hosea 2:1-25; Römer 9:24-28; 1.Petrus 2:4-10). Diese Wiederherstellung und Errettung aller Israeliten geschieht einzig und alleine durch Jeschua, in dem er sie sammelt und ihnen ihre Gottlosigkeit nimmt, in der sie aktuell verharren. DIes betrifft alle Israeliten, also das Nordreich „Ephraim“, als auch das Südreich „Juda“, die verlorenen Israeliten und die Juden!

Abschließend bestätigt dies alles auch Jochanan noch einmal mit den Worten Gottes, die ihm von Jeschua offenbart wurden.

Hier ist das standhafte Ausharren der Heiligen, hier sind die, welche die Gebote Gottes und den Glauben an Jeschua bewahren!

Offenbarung 14:12

Nicht alleine das Halten der Gebote errettet die Juden, sondern der Glaube an Jeschua ist essentieller Bestandteil der Errettung aller Menschen.

Was geschieht dann aber mit den Juden, die Jeschua nicht bekennen? Jochanan hat auch dies klar und deutlich in seinen pastoralen Briefen formuliert.

Kinder, es ist die letzte Stunde! Und wie ihr gehört habt, dass der Antichrist kommt, so sind jetzt viele Antichristen aufgetreten; daran erkennen wir, dass es die letzte Stunde ist. Sie sind von uns ausgegangen, aber sie waren nicht von uns; denn wenn sie von uns gewesen wären, so wären sie bei uns geblieben. Aber es sollte offenbar werden, dass sie alle nicht von uns sind. Und ihr habt die Salbung von dem Heiligen und wisst alles. Ich habe euch nicht geschrieben, als ob ihr die Wahrheit nicht kennen würdet, sondern weil ihr sie kennt und weil keine Lüge aus der Wahrheit ist. Wer ist der Lügner, wenn nicht der, welcher leugnet, dass Jeschua der Gesalbte ist? Das ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet. Wer den Sohn leugnet, der hat auch den Vater nicht. Wer den Sohn bekennt, der hat auch den Vater. Was ihr nun von Anfang an gehört habt, das bleibe in euch! Wenn in euch bleibt, was ihr von Anfang an gehört habt, so werdet auch ihr in dem Sohn und in dem Vater bleiben. Und das ist die Verheißung, die er uns verheißen hat: das ewige Leben.

1.Johannes 2:18-25

Denn viele Verführer sind in die Welt hineingekommen, die nicht bekennen, dass Jeschua der Gesalbte im Fleisch gekommen ist — das ist der Verführer und der Antichrist. Seht euch vor, dass wir nicht verlieren, was wir erarbeitet haben, sondern vollen Lohn empfangen! Jeder, der abweicht und nicht in der Lehre des Gesalbten bleibt, der hat Gott nicht; wer in der Lehre des Gesalbten bleibt, der hat den Vater und den Sohn. Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht bringt, den nehmt nicht auf ins Haus und grüßt ihn nicht! Denn wer ihn grüßt, macht sich seiner bösen Werke teilhaftig.

2.Johannes 1:7-11

Ich warne hiermit jeden Gläubigen in Jeschua, egal ob Jude oder Nichtjude: Haltet euch fern von dieser falschen Lehre, haltet euch fern von jüdischen Märchen, die dem Wort JHWHs und Jeschuas, sowie den Lehren der Apostel und anderer gottesfürchtigen Personen in der Bibel widersprechen!

Dieses Zeugnis ist wahr; aus diesem Grund weise sie streng zurecht, damit sie gesund seien im Glauben und nicht auf jüdische Legenden achten und auf Gebote von Menschen, die sich von der Wahrheit abwenden.

Titus 1:13-14

Nur durch Jeschuas Werk und den Glauben an ihn werden wir errettet, nicht durch eine genetische oder ethno-religiöse Zugehörigkeit. Wer anderes lehrt, lehrt Ersatztheologie und ersetzt Jeschua, sein Opfertod und alles damit Zusammenhängende durch eine falsche, rabbanitische Theologie der Selbsterlösung. Jeschua lebt ewiglich und bringt uns allen, Juden und Nichtjuden, das ewige Leben!

Marana tha – unser Herr kommt! Hallelujah – gelobt sei Jah!

2 Gedanken zu “DIE ERLÖSUNG DER JUDEN”

  1. Einverstanden.
    Frage zu „was wir glauben“:
    Aufgrund der Formulierung ist es missverständlich, ob Jesus auch Gott ist, oder nur „der Vater“. An Jesus glauben ja, so lese ich Euch, aber nur als Mensch, nicht als Gott? Das wäre biblisch eine klare Heresie, die genauso zu verurteilen wäre. Aber um der Klarstellung willen nun eben diese Frage..
    Danke im Voraus um Antwort!

    „Wir glauben an den allmächtigen Gott, JHWH den Vater.

    Und an seinen erstgeborenen Sohn Jeschua, den Gesalbten, unseren Herrn,
    der geboren ist aus Heiligem Geist und Miriam, der Jungfrau,
    der unter Pontius Pilatus gekreuzigt und begraben wurde, nach drei Tagen und drei Nächten von den Toten auferstand, aufstieg in den Himmel und zur Rechten des Vaters sitzt,
    von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten, um seinem Vater im Himmel alles zu unterwerfen.

    Und an den heiligen Geist,
    die heilige Versammlung, die Vergebung der Sünden, des Fleisches Auferstehung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert