DAS GESETZ – TEIL 1: JESUS UND DAS GESETZ


Matthäus 5:17 – Abgeschafft oder Erfüllt?

HINWEIS: Dieser Artikel ist eine Kooperation von Bibellernende, Messianischer Evangelist und 119 Ministries. Die Kooperation findet nur für die Serie „DAS GESETZ“ statt, für andere Inhalte der Kooperationspartner sind wir nicht verantwortlich. Sofern nicht anders markiert, werden alle Bibelstellen aus der Schlachter 2000 zitiert. Im Fließtext werden manche Namen wiedergegeben, wie sie im Hebräischen ausgesprochen werden. So nutzen wir beispielsweise statt dem griechischen „Jesus“ das hebräische „Jeschua“. Dort wo Gottes Eigenname vorkommt, nutzen wir aus Rücksichtnahme nur die Konsonanten JHWH, da es verschiedene Ausspracheformen gibt und darauf nicht unser Fokus liegen soll. Nach Beendigung des Lektorats wird die gesamte Serie als Buch bei uns kostenlos als PDF und gegen einen kostendeckenden Betrag als Buch erhältlich sein.


Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen! Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergangen sind, wird nicht ein Buchstabe noch ein einziges Strichlein vom Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.

Matthäus 5:17-18

Was bedeutet es, etwas „abzuschaffen“? Und was bedeutet es, etwas zu „erfüllen“? Beachte, dass Jeschua sagte, er sei gekommen, um das eine zu tun, nicht aber das andere. „Abzuschaffen“ und „erfüllen“ kann also nicht dasselbe bedeuten. Allerdings werden wir von den Kirchenführern darüber informiert, dass sie im Grunde das Gleiche bedeuten und dass sie dasselbe Ergebnis bewirken.

Denk einmal darüber nach: Laut dem englischsprachigen „American Heritage Dictionary“1 wird „aufzulösen“, bzw. „abschaffen“ in Matthäus 5:17 im griechischen Original mit „kataluo“2 wiedergegeben und im Englischen dann mit „to abolish; to destroy; to overthrow“3 (dt.: abschaffen; zerstören; umstürzen) übersetzt wird, was auch „to do away with; to put an end to“4 (dt.: abschaffen; ein Ende setzen) bedeutet. Doch was bedeutet „erfüllen“? Die Definition, die uns gegeben wird, ist dieselbe: „abschaffen; durch Vollendung ein Ende setzen“. Das griechische Wort für „erfüllen“ ist hier jedoch „pleroo“5. Es ist das gleiche Wort, das in Matthäus 3:15 verwendet wird, als Jeschua von Johannes getauft wird.

Jesus aber antwortete und sprach zu ihm: Lass es jetzt so geschehen; denn so gebührt es uns, alle Gerechtigkeit zu erfüllen!

Matthäus 3:15

Dann stimmte Johannes zu. Nach der Auslegung, die die Kirche in Matthäus 5:17-18 bezüglich „erfüllen” hat , müssen wir uns keine Sorgen um Gerechtigkeit machen, da Jeschua sie bei seiner Taufe erfüllt hat. Klingt absurd, oder? Tatsächlich bedeutet „pleroo“ einfach „erfüllen; ausfüllen; vervollständigen“ und hat nichts damit zu tun, etwas abzuschaffen.

Das nächste, was Jeschua in Matthäus 5 sagt, ist, dass nicht ein einziges Strichlein aus dem Gesetz vergehen wird, bis alles geschehen ist. „Alles ist geschehen“ ist eine direkte Anspielung darauf, dass alle Prophezeiungen erfüllt werden. Dies ist keine Anspielung auf das Kreuz, als Jeschua sagte: „Es ist vollbracht.“, denn es gab Prophezeiungen, die noch erfüllt werden mussten. Beispielsweise war Pfingsten ein Ereignis, dass nach dem Kreuz erfüllt wurde und auch andere biblische Feste, wie das Laubhüttenfest sind noch unerfüllt6. Vers 18 in Matthäus 5 ist stattdessen ein direkter Hinweis auf die Offenbarung des Johannes.

Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er sprach zu mir: Schreibe; denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss! Und er sprach zu mir: Es ist geschehen! Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will dem Dürstenden geben aus dem Quell des Wassers des Lebens umsonst!

Offenbarung 21:5-6

Alle Prophezeiungen werden an diesem Punkt vollendet, wenn Himmel und Erde neu gemacht werden. Es sollte nicht überraschen, dass Jeschua im Zusammenhang mit der Erfüllung des Gesetzes und der Propheten sagte: „Bis Himmel und Erde vergehen…“ und alle Vorhersagen erfüllt werden! Laut Petrus warten wir immer noch darauf, dass dies geschieht.

Wir erwarten aber nach seiner Verheißung neue Himmel und eine neue Erde, in denen Gerechtigkeit wohnt.

2.Petrus 3:13

Was genau noch geschehen wird, damit dieser neue Himmel und diese neue Erde kommen, lesen wir außerdem auch in den prophetischen Schriften7.

Die meisten Menschen werden zustimmen, dass dies immer noch derselbe Himmel und dieselbe Erde ist auf denen Jeschua während seiner Aussagen in Matthäus 5 wandelte. Es ist interessant, wie viele sich in all ihrer Faszination für Prophezeiungen an den Tagesnachrichten festhalten, während sie auf die Entfaltung der Prophezeiungen warten, aber das Gesetz beiseite schieben – von dem Jeschua selbst sagte, es würde nicht abgeschafft werden, bis alle Prophezeiungen vollendet sind. Schauen wir uns einige andere Stellen an, in denen dieses Wort verwendet wird.

Der Gott der Hoffnung aber erfülle [pleroo] euch mit aller Freude und mit Frieden im Glauben, dass ihr überströmt in der Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes!

Römer 15:13

Bedeutet das also, dass Sie all Ihre Freude und Ihren Frieden aufgeben oder abschaffen müssen? Nein, das glauben wir nicht.

Deren Diener ich geworden bin nach der Verwaltung Gottes, die mir in Bezug auf euch gegeben ist, um das Wort Gottes zu vollenden [pleroo]:

Kolosser 1:25, ELB 1905

Warum also sagen uns so viele, dass dieses Wort in Matthäus Kapitel 5 „abschaffen“ oder „ein Ende setzen“ bedeutet? Das ergibt einfach keinen Sinn. Auch in Jakobus 2:23 wird „pleroo“ in der Vergangenheitsform verwendet.

Und so erfüllte [pleroo] sich die Schrift, die spricht: »Abraham aber glaubte Gott, und das wurde ihm als Gerechtigkeit angerechnet«, und er wurde ein Freund Gottes genannt.

Jakobus 2:23

Es bedeutet nicht, etwas abzuschaffen oder zu beenden. Es bedeutet einfach, etwas im Leben zu verwirklichen. Also es vollständig zu leben und zu predigen. Das Gesetz muss also in unserem Leben gelebt werden, mit Jeschua als unserem Beispiel. Denke daran, dass der Gehorsam gegenüber dem Gesetz nicht unsere Erlösung ist. Es ist die Frucht, der Beweis für unserer Erlösung.

1https://www.ahdictionary.com/

2https://biblehub.com/greek/2647.htm

3Deutsch: abschaffen; zerstören; umstürzen

4Deutsch: abschaffen; ein Ende setzen

5https://biblehub.com/greek/4137.htm

6vgl. Sacharja 14:16

7vgl. Jesaja 11:1-16

Ein Gedanke zu “DAS GESETZ – TEIL 1: JESUS UND DAS GESETZ”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert